Eigene Erfahrungen und unsere subjektiven Bewertungen sind hellblau hinterlegt.

 

tipps - literatur

reiseführer

"Sambia und Malawi"
Ilona Hupe und Manfred Vachal, Ilona Hupe Verlag (s.u. links|anbieter)

Gutes Buch für Selbstfahrer. Auch Informationen über entlegene Gebiete. Wenig Infos über öffentliche Verkehrsmittel.

"Tansania"
Jörg Gabriel, Reise Know-how-Verlag

Ausführlich, übersichtlich und sehr hilfreich.

"Safari-Handbuch Afrika"
Jörg Gabriel, Reise Know-how-Verlag

Kurze Analyse der einzelnen Safari-Gebiete in Afrika mit grundlegenden Tipps und Infos.

"Botswana"
Christoph Lübbert, Reise Know-how-Verlag

Sehr gut für Selbstfahrer. Für Backpacker etwas weniger Infos. Haben wir uns am Anfang noch über die teils sehr ausführlichen Wegbeschreibungen lustig gemacht. So waren wir auf dem Weg von Savuti zum Moremi-Park dafür sehr dankbar, da wir uns verfahren haben. Nur aufgrund der sehr genauen Beschreibungen haben wir damals auf den richtgen Weg zurück gefunden.

landkarten    ^

"Zambia Roadmap"
1:1 500 000, mit GPS-Koordinaten
Ilona Hupe und Manfred Vachal, Ilona Hupe Verlag (s.u. links|anbieter)

Die wohl beste und verlässlichste Straßenkarte Sambias kommt aus Deutschland ;-)

"Zambia CD"
GPS-Punkte und Bildberichte auf CD
Ilona Hupe und Manfred Vachal, Ilona Hupe Verlag (s.u. links|anbieter)

Sehr gute und detaillierte GPS-Daten von Sambia. Wir sind die mitgelieferten Off-Road-Routen nicht nachgefahren, haben uns aber an einigen Punkten orientiert.

reiseberichte    ^

"Erfahrung Afrika"
Jolanda und Ingo Hoffmann, Zebrastreifen Verlag,
nur per Email zu bestellen (s.u. links|reiseberichte)

2-jähriges spannendes Afrika-Abenteuer. Mit dem Jeep über den ganzen Kontinent.

sonstiges    ^

"GPS Navigation"
Uli Benker, Bruckmann Basic

Hier werden die grundlegende Infos zu GPS leicht verständlich vermittelt.